Druckansicht

Fensteransicht

Suchen

Sitemap

Impressum

Mein Konto


in Zwönitz 

Licht am Ende des Tunnels?

Wie Seifenblasen zerplatzten nach der Wende die Vorstellungen des Eigentümers vom Meßgerätewerk Von-Otto-Straße. Und seitdem verrottet und verfällt das Gelände zusehends und ist mit den Jahren zu einem unansehnlichen Schandfleck für Zwönitz geworden. Anfragen der Stadt, das Gelände zu erwerben, scheiterten regelmäßig an völlig überzogenen Preisvorstellungen.

170.30276.jpg, 346x259 Pixel,  Bytes

Nun scheint beim Eigentümer ein Umdenken einzusetzen und es sind eventuell neue Gespräche zum Verkauf möglich.

Ideen, das Gelände aufzubessern, liegen vor. Und konkret will sich die Stadt Zwönitz am Projekt „Ab in die Mitte“ beteiligen.

Angedacht sind ein Veranstaltungssaal, betreutes Wohnen und ein Freilegen des verrohrten Bachlaufes  und dessen Ausgestaltung als kleines  Naherholungsgebiet mitten in der Stadt.

Die Grundidee des Wettbewerbs ist, mehr Leben in die Städte und Gemeinden zu bringen.

Bürger beteiligen

Ein Ziel ist es u.a., die Bürgerbeteiligung zu fördern und nachhaltige Stadtentwicklungsstrategien zu entfalten.

Auf meine Anfrage, ob sich die Bürgerbeteiligung lediglich auf die Bekanntgabe des Projekts im Stadtrat beschränkt, wurde geantwortet, dass das auf Grund des Termins Ende August und der Sommerpause wohl so sei und die Presse das Thema sicherlich ja aufgreifen werde.

Im Wochenblatt wurde das Projekt ausführlich erläutert, von einem Aufruf an die Bürger, sich durch weitere Ideen an dem Projekt zu beteiligen, habe ich bedauerlicherweise nichts gelesen.

Der Termin wurde auf Ende September nach hinten verschoben, damit auch die vom Hochwasser betroffenen Gemeinden, eine Chance haben, sich zu beteiligen.  Ein Grund mehr, den Versuch zu wagen, hier im Internet weitere Ideen zu sammeln und so es welche gibt, dem Bürgermeister gebündelt zu übergeben.

530.30278.jpg, 1700x1655 Pixel,  Bytes
Top | CMS

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.